HIV / Hepatitis - Praxis im Viertel

Leistungsspektrum HIV /AIDS und Hepatitis

Durch die Erfüllung bestimmter Fortbildungs- und Qualitätsstandards dürfen wir uns als "Schwerpunktpraxis" für die Behandlung der HIV-Infektion bezeichnen. Dies heißt im Einzelnen:

* Diagnostik und Behandlung der HIV-Infektion und der Begleiterkrankungen.

* Einleitung und Überwachung der antiretroviralen Therapie.

* Kontinuierliche Kontrolle des Therapieerfolgs mit regelmässiger Bestimmung der Viruslast und der Helferzellen (CD4).

* Steuerung der Therapie an Hand von Serumspiegeln der Medikamente und HIV-Resistenztests

* Infusionstherapie und Impfungen (Impfungen beziehen sich nicht auf HIV!)

* Behandlung von Hepatitis B und C

* Psychosoziale Betreuung, Vermittlung von Kontakten zur AIDS-Hilfe und weiteren Beratungsstellen, z.B. Rat und Tat, Gesundheitsamt etc.

* Teilnahme an einem kontinuierlichen Begleitprogramm der AIDS-Hilfe Bremen e.V. zur Information und Therapie- treue (Compliance).

* Kooperation mit spezialisierten Pflegediensten und Krankenhausabteilungen sowie Fachärzten aller Bereiche.

* Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung und Bewältigung durch ärztliche Gespräche.

* Vermittlung von ergänzenden Therapien aus den Bereichen Psychotherapie, Ergotherapie, Naturheilkunde, Entspannungstraining.

Die medikamentöse Therapie der HIV-Infektion ist in den letzten Jahren sehr komplex und vielschichtig geworden. Sie gelingt am besten mit erfahrenen Behandlern und gut informierten Patienten. Den Erfolg wollen wir erreichen durch Gespräche, in denen gemeinsam individuelle Therapiekonzepte erarbeitet werden. Dabei orientieren wir uns selbstverständlich an den aktuellen Behandlungsleitlinien.
Mitarbeiter:innen Bereich. LogIn erforderlich!